Freitag, 28. September 2012

10 Fakten zum Finalistenpaar Daniel K. und Bathseba Sch.

Der Vorentscheid auf der Ongaku Matsuri in Berlin stellte mit  Daniel "Corroder" K. als Red Pyramide Thing (Pyramide Head) und Bathseba "Susuwatari" Sch. als Dark Nurse aus dem "Silent Hill" Kinofilm ein weiteres Team für das Finale in Frankfurt.
Fotograf: DCM-Team

Wir haben die beiden zu ihrer Teilnahme befragt und die zehn interessantesten Antworten zusammengetragen.


DCM: Seit wann seid ihr schon Cosplayer?
Bathseba: Noch nicht so lange. Mein erstes Cosplay habe ich Ende 2009 getragen.
Daniel: Wissend, was Cosplay ist, seit Anfang 2009. Vorher war ich mal mit einer eigenen Maske und im Overall auf einem Slipknot-Konzert. Ich glaube, das zählt auch als Cosplay.

DCM: Wie seid ihr zum Cosplay gekommen?
Bathseba: Ich hatte mir damals im Internet Videosequenzen von Final Fantasy X angesehen und bin dabei auch auf FF-Cosplayer gestoßen. Das fand ich so abgefahren, dass ich mir das auch mal live ansehen wollte. Habe dann meine erste Con hinter mich gebracht und wollte zur nächsten unbedingt mit einem Cosplay dabei sein.
Daniel: 2003 habe ich angefangen Slipknot-Masken nachzubauen und auch auf einem Konzert getragen. Damals hab ich aber noch nie was von Cosplay gehört. Erst 2009 hat mir eine Freundin von der LBM erzählt und mir Fotos von Cosplayern gezeigt. Das fand ich ziemlich cool und habe mir gedacht: "Das kannst du auch."

Fotograf: Annabelle
DCM: Was gefällt euch besonders gut beim Cosplay?
Bathseba: Wenn es fertig ist! Ganz ehrlich, die Herstellung finde ich immer wieder furchtbar...
Daniel: Zeigen können, was man kann und wenn man Leute damit beindrucken kann.

DCM: Wie viele Kostüme habt ihr bis jetzt erstellt? Was ist euer Lieblingskostüm?
Bathseba: Bis jetzt sind es neun. Natürlich liebe ich mein Rußmännchen. ^.^
Daniel: 15+1 (noch nicht angelegt). Mein Lieblingskostüm? Hmm... schwer. Ich sag jetzt einfach mal mein Vault 34 Dweller. Weil's saubequem ist und weil ich stolz auf meinen Pip-boy 3000 und Pimp-Boy 3000000 bin. (Aber Fallout kennt hier in der Animeszene anscheinend kaum jemand.)

DCM: Was ist euch wichtig für einen guten Auftritt?
Bathseba: Es sollte zum Character passen!
Daniel: Dass man ihn versteht. Ich habe schon so viele Auftritte gesehen, bei denen ich mir gedacht habe: "WTF!?" Gut, ich kenne mich in der Anime-/Mangaszene nicht aus, aber manche sind einfach zu seltsam.

DCM: Was war eure Motivation, an der DCM teilzunehmen?
Bathseba: Corroder fragte mich, ob ich seine DCM-Partnerin sein möchte und da habe ich zugestimmt. Ich selber wäre niemals auf diese Idee gekommen.
Daniel: Es ist eine gute Möglichkeit, seine Kostüme zu präsentieren. Sonst bin ich nicht wirklich bühnenaktiv.

DCM: Wurde eure Einstellung zum Cosplay durch die DCM beeinflusst?
Bathseba: Ehrlich gesagt: Ja. Das Bild der DCM hat sich für mich nicht verändert, aber ich bin erschrocken, wie daneben sich einige Teilnehmer benehmen...
Daniel: Zum Cosplay selbst nicht. Aber ich habe gerade in diesem Jahr feststellen müssen, dass es doch Neider und Zicken in der Szene gibt, die mit allen Mitteln versuchen, einen schlecht zu machen. Was sehr schade ist.

Fotograf: Felix Pergande
DCM: Nach welchen Kriterien habt ihr euer Cosplay ausgewählt?
Bathseba: Dass es was aus Silent Hill sein würde, war für Corroder schon von Anfang an klar und ich hätte auch nichts anderes machen wollen, da ich durch die Maske so schön vermummt war, so dass der Auftritt für mich leichter sein würde. Abgesehen davon hatten diese Cosplays (speziell meine Nurse) nicht viel mit Nähen zu tun, denn das liegt mir immer noch nicht so gut, sondern viel mit Basteln etc. und das haben wir wenigstens halbwegs drauf. :P
Daniel: Ich habe im Internet ein Silikon für Wunden gefunden, das ich unbedingt ausprobieren wollte, weil mir die Wunden an meinem Pyramid Head nie so richtig gefallen haben. Da das Zeug aber schweineteuer ist, wollte ich das einsetzten, wo es sich lohnen könnte.

DCM: Was war das Aufregendste für euch an der Teilnahme bis jetzt?
Bathseba: Die Vorbereitung vor der Bewertung. Heißt: das gegenseitige Schminken und Verkleben. Das war ein Wettlauf gegen die Zeit. XD
Daniel: Bei mir war es auch die vorbereitung. Und die Anschuldigung, dass Bathsebas Kostüm gekauft sein sollte. Danke für das Kompliment.

DCM: Habt ihr schon eine Idee, was ihr beim Finale präsentieren werdet?
Bathseba: Joa, aber das wird noch nicht bekannt gegeben. Wir schauen einfach mal.

Wir danken den beiden für das Interview und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg für das Finale!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen