Dienstag, 14. August 2012

10 Fakten zum Finalistenpaar Pola G. und Svenja S.

Auf dem CosDay in Frankfurt qualifizierten sich Pola "Letti-chan" G. und Svenja "Jinki" S. als Nagisa Misumi und Honoka Yukishiro aus "Pretty Cure" für das Finale auf der Frankfurter Buchmesse.

Fotograf: Yumée

Wir haben die beiden zu ihrer Teilnahme befragt und die zehn interessantesten Antworten zusammengetragen.

DCM: Seit wann seid ihr schon Cosplayer?
Pola: Ich cosplaye aktiv seit der Yuki-Con 2006, also schon ca. 6 Jahre
Svenja: So richtig erst seit der Animagic 2009.

DCM: Was war euer erstes Kostüm (und warum habt ihr euch für dieses entschieden)?
Pola: Das erste Kostüm war auf der Yuki-Con mit Yumee und noch anderen Freunden Olette aus Kingdom Hearts 2. Ich kannte damals weder das Spiel so richtig, noch den Charakter, doch ich habe sie ganz schnell lieb gewonnen und Olette hat mir auch meinen Spitznamen "Letti" beschafft.
Svenja: Mein erstes Kostüm war Schwester Joy. Pola, ein Freund von uns und ich, hatten damals spontan uns dazu entschlossen eine Pokemon Cosplaygruppe zu machen und da ich Schwester Joy schon immer cool fand, musste ich sie einfach cosplayen!

DCM: Was gefällt euch besonders gut beim Cosplay?
Pola: Mir persönlich gefällt einfach, dass ich meine Schneider-Leidenschaft ausleben kann und mit so vielen Gleichgesinnten auf Cons Zeit verbringen kann. Man lernt so viele tolle neue Leute kennen durch die Cosplays. Man kann beim Cosplay einfach etwas ausleben, was man selten mit anderen Hobbies kann: sich verkleiden und in andere Charaktere versetzen.
Fotograf: Yumée
Svenja: Das ich mit Stolz sagen kann: "Das hab ich genäht/ gebastelt!"

DCM: Welche Techniken setzt ihr bevorzugt bei euren Kostümen ein?
Pola: Vor allem setzen wir/ich alle Schneider-Techniken ein, die ich in meiner Ausbildung zur Maßschneiderin gelernt habe. Außerdem alles mögliche an kleinen Basteleien und Bemalungen und Färben von Stoffen. Rüstungsbau und ähnliches ist eher nicht so unser Ding.
Svenja: Die "Pola-kannst-du-mir-das-noch-mal-erklären??"-Technik! Die funktioniert immer ganz super *lach*

DCM: Wie viele Kostüme habt ihr bis jetzt erstellt? Was ist euer Lieblingskostüm?
Pola: Ich habe bisher 31 Kostüme genäht, und mein liebstes davon.. Das ist schwer zu sagen! Früher war es einmal Axel aus KH 2, aber in den letzten zwei Jahren wurden es doch immer mehr Magical Girls und inzwischen schwanke ich zwischen Nagisa/Cure Black (egal welche Version), Cure Passion und meinem recht neuen Jeanne-Cosplay.
Svenja: Ich habe bis jetzt 12 Cosplays.. Aber wenn es darum geht zu sagen "Das ist mein Lieblings-Outfit!", dann hab ich keinen direkten Favoriten. Ich liebe unsere Max Heart-Cosplays, die wir für die Paar-DCM 2010 gemacht haben, aber ich liebe auch mein Rhode-Ballkleid oder unsere Phönix-Versionen von Pretty Cure, da das beides Cosplays sind, die vor uns so noch niemand gemacht hat.

DCM: Was ist euch wichtig für einen guten Auftritt?
Pola: Wichtig ist uns vor allem, dass der Auftritt verständlich ist für jeden, auch wenn man die Serie nicht unbedingt kennt. Außerdem soll er ausdruckstark sein und zu jedem durchdringen. Nichts ist schlimmer, als wenn das Publikum nicht versteht, was auf der Bühne aufgeführt wird.
Svenja: Dass das Publikum versteht worum es geht. Da wir selbst eine Showgruppe leiten, wissen wir auf was es auf der Bühne ankommt. Da muss von Präsenz bis Bühnenausnutzung alles stimmen. Doch das wichtigste ist das, dass Publikum die Stimmung spürt. Es muss sich in die Szene hinein versetzen können.

DCM: Wie kam es dazu, dass ihr euch entschieden habt, als Team teilzunehmen?
Pola: Naja, weil wir einfach schon immer ein Team sind. Schon seit über drei Jahren und ein anderer Partner würde wohl weder für mich, noch für Svenja in Frage kommen. Wir gehören einfach zusammen.

Fotograf: Yumée
Svenja: Für mich gab es nie eine andere Option als Pola als meine Teampartnerin zu wählen. Und erst recht nachdem wir es letztes Mal nicht ins Finale geschafft hatten, war klar, dass wir wieder zusammen antreten mussten.

DCM: Wurde eure Einstellung zum Cosplay durch die DCM beeinflusst?
Pola: Hm, das ist schwer zu sagen. Cosplay bekommt einen gewissen Ernst, wenn man an der DCM teilnimmt, weil man sich ja doch als Ziel das Finale setzt. Aber trotz allem machen wir das aus Spaß, es ist unser größtes Hobby und das wird es auch bleiben. Svenja: Nein. Vielleicht nur insofern, dass wir für unsere DCM-Cosplays auf viel mehr Details geachtet haben und versucht haben, alles möglichst perfekt umzusetzen.

DCM: Was war das Aufregendste für euch an der Teilnahme bis jetzt?
Pola: Das Aufregendste waren die Stunden zwischen dem Auftritt und der Siegerbekanntgabe. Das war wirklich nervenaufreibend und wir konnten es kaum abwarten.
Svenja: Der Moment vor der Siegerverkündung. Obwohl Kostümbewertung sowie Auftritt sehr gut liefen, waren wir uns bis zum Schluss nicht sicher, ob es reichen würde für eine Qualifikation.



DCM: Habt ihr schon eine Idee, was ihr beim Finale präsentieren werdet?
Pola: Wir arbeiten dran. Wir haben viele Ideen, aber noch keine Entscheidung. Es wird wohl nur wieder sehr girlie werden, so sind wir eben.
Svenja: Wir sind uns noch etwas unschlüssig, aber egal wie.. Wir wollen die Bühne rocken!
 
Wir danken den beiden für das Interview und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg für das Finale!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen