Sonntag, 7. Oktober 2012

10 Fakten zum Finalistenpaar Anita H. und Tanja K.



Und noch ein Team, das auf der AnimagiC in Bonn ins Finale gewählt wurde: Anita "Hemmi" H. als Dr. Briefs und Tanja "tani" K. als Mrs. Briefs aus Dragon Ball!


Fotograf: DCM-Team

Wir haben die beiden zu ihrer Teilnahme befragt und die zehn interessantesten Antworten zusammengetragen.


DCM: Seit wann seid ihr schon Cosplayer?
Tanja: Seit 2002…Gott bin ich alt…
Anita: Seit 2006.

DCM: Was war euer erstes Kostüm (und warum habt ihr euch für dieses entschieden)?
Tanja: Lustigerweise bei uns beiden ein Dragonball-Cosplay, also war das Vorentscheidscosplay im Grunde ein "Back to the Roots". Bei mir war´s Videls erstes Outfit. Sie war zusammenkaufbar und vor allem von meinen Haaren passend, weil ich von Perücken noch keinen Dunst hatte.
Anita: Meins war eine Eigenkreation einer (wasserstoffblonden) Saiyajin-Kriegerin, weil ich mich nicht an meinen Lieblingscharakter Vegeta herangetraut habe. Seltsamerweise gibt es von beiden Cosplays keinerlei Beweisfotos....*Feuerzeug versteck* 

DCM: Was gefällt euch besonders gut beim Cosplay?
Beide: Der größte Teil ist natürlich, seine Kreativität ausleben zu können und die Kniffeleien wie man ein Cosplay angeht, denn es gibt keinen Baukasten oder eine genaue Anleitung für die Kostüme. Alles muss man sich selbst beibringen, doch wenn es gelingt kann man sehr stolz auf sich sein. Wir machen sehr gerne auch Cosplays, die nicht gerade dem „Schönheitsideal“ entsprechen, denn wir haben einfach eine riesige Freude daran, unsere Lieblingscharakter zu spielen, in ihre Rollen zu schlüpfen und andere damit zum Lachen zu bringen, selbst wenn es alte, bärtige Männer sein müssen...
Anita: ...was inzwischen zu meinem Spezialgebeit geworden ist. Zu guter Letzt gefällt uns, dass - so fremd man sich auch ist - man dazu gehört und sofort vertraut ist. So haben wir sehr viele Freunde in ganz Deutschland kennengelernt.

Fotograf: Green_Lantern
DCM: Welche Techniken setzt ihr bevorzugt bei euren Kostümen ein?
Beide: Beim Basteln die altbewährte „Kamui-sche Bauschaum-Pappmaché“-Methode und den thermoplastischen Cosplaytraum namens Worblast. Das Nähen läuft da eher nach dem Motto: Direkt am Lebendmodel abstecken und zusammennähen und was nicht passt wird passend gemacht. XD

DCM: Wie viele Kostüme habt ihr bis jetzt erstellt? Was ist euer Lieblingskostüm?
Tani: Wir haben beide etwas über 20 Cosplays. Mein Lieblingscosplay ist Impa (Zelda-Ocarina of Time), weil ich mit ihr Teil einer großartigen Zelda-Gruppe bin und ich starke, weibliche Charas mag. Aber am meisten Spaß beim Tragen hab ich in all meinen Lorenor Zorro (One Piece)-Versionen. Es macht Spaß sich ständig zu verlaufen oder zu pennen.
Hemmi: Bei mir ist es definitiv Beelzemon (Digimon), weil das Shooting auf dem Motorrad einfach Wahnsinn war und ich schon immer mal ein Flügelcosplay machen wollte. Aber auch ich fühle mich in allen Monkey D. Ruffy (One Piece)-Cosplay am wohlsten, weil er mein absoluter Lieblingchara ist und ich es liebe, in seine Rolle zu schlüpfen. 

DCM: Was ist euch wichtig für einen guten Auftritt?
Beide: Neben den selbstverständlichen Faktoren wie Verständnis ohne Serien-Kenntnis, Unvorhersehbarkeit oder ein Spannungsbogen, der in einer schönen Pointe endet, ist uns vor allem der humoristische Aspekt wichtig. Es ist zugegeben schwer, den Humor aller Leute zu treffen, deswegen versuchen wir möglichst viele verschiedene Gags stimmig in einer kleinen Story, die dem Charakter der Serie entspricht, unterzubringen und hoffen, dass wir möglichst viele Geschmäcker dabei treffe.

DCM: Was war eure Motivation, an der DCM teilzunehmen?
Beide: In erster Linie, weil wir schon von so vielen Bekannten, die teilgenommen haben, die verschiedensten Geschichten über die DCM gehört haben, so dass wir uns einfach unser eigenes Bild machen wollten. Der zweite Grund war, dass wir bei einer Qualifikation die Chance haben, auf so einer genialen Bühne mit den technischen Möglichkeiten wie in Frankfurt zu stehen. Was uns erlaubt, ganz neue Auftritts-Ideen umzusetzen, auf die wir uns schon riesig freuen.

Fotograf: Yumeko-chan
DCM: Hat sich euer Bild der DCM durch die Teilnahme verändert?
Beide: Ja, in der Hinsicht, dass wir positiv überrascht über den fairen und professionellen Ablauf der Bewertung und der Auftritte waren. Vor allem die Hilfe bei den Bühnen-Requisiten fanden wir grandios. Zudem war es eine echte Herausforderung, die Cosplays nach DCM-Standards zu fertigen, so dass sogar die sehr einfach wirkenden Briefs unglaublich aufwendig wurden.

DCM: Was war das Aufregendste für euch an der Teilnahme bis jetzt?
Beide: Eigentlich der Morgen am Tag der Vorentscheids, an dem es Hemmi so dreckig ging, dass unsere Teilnahme und damit all die Wochen harter Vorbereitung auf Messers Schneide standen. Wie gut, dass wir einen "in-den-Hintern-Treter" im Hotelzimmer hatten ;D

DCM: Habt ihr schon eine Idee, was ihr beim Finale präsentieren werdet?
Beide: Jetzt haben wir endlich die Zeit, unsere ursprünglich geplanten Vorentscheidscosplays Palutena und Medusa aus Kid Ikarus zu bringen. Und wir bleiben unserer Linie treu und bringen einen Haufen Blödsinn, kombiniert mit ein paar Special Effekts auf der Bühne.
Oder wie es Roberto Blanko ausdrücken würde: "Ein bisschen Spaß muss sein!"

Wir danken den beiden für das Interview und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg für das Finale!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen