Donnerstag, 25. Oktober 2012

Das große Finale 2012

Endlich - nach vielen spannenden Vorentscheiden und monatelangen Vorbereitungen - fand am 14. Oktober 2012 das Finale der Deutschen Cosplaymeisterschaft der Paare auf der Frankfurter Buchmesse statt. Von Organisation, Teilnehmern und Zuschauern gleichermaßen heiß erwartet, wurde das Event sehr gut besucht und es herrschte eine großartige Stimmung. 2000 Zuschauer, die teilweise über eine Stunde vor den geschlossenen Türen gewartet hatten, fanden im Saal Platz. Und rund 500 weitere Gäste, welche erst nach Einlass kamen, konnten leider nicht mehr untergebracht werden. Bereits wenige Sekunden nach dem Start der Show war die Stimmung bereits auf einem Hoch - und dort blieb sie auch. Miroslav Zilka, Finalist beim Supertalent 2011, heizte dem Publikum mit seiner Tanzperformance bei der Eröffnungsnummer schon voll ein. Und auch das neu zusammengestellte Moderatorenduo - Routinier Mattias und sein neuer Partner Martin - führte souverän und unterhaltsam durch das Programm.

Fotograf: DCM-Team

Für die Teilnehmer war das Wochenende sicher nicht gerade stressfrei. Denn bevor es am Sonntag auf die Bühne ging, mussten sich die Paare am Samstag gründlich von der Jury in punkto Ähnlichkeit zur Vorlage, Machart, Aufwand und mehr unter die Lupe nehmen lassen. Lydia "Xx_LiL_xX" S. hat uns verraten, was hinter den verschlossenen Türen vor sich ging: "Die Bewertung selbst ist wie immer echt gechillt abgelaufen. Ich weiß echt nicht, wer behauptet, dass die Jury einen fressen würde oder so. Die sind alle sehr nett und sind auch für jeden Spaß zu haben und was Süßes bekommt man auch noch." Aber auch untereinander haben sich die Cosplayer neugierig und natürlich teils kritisch beäugt. Besonders während und nach dem obligatorischen gemeinsamen Abendessen unterhielt man sich über seine eigenen Chancen und die der anderen. Denn trotz der guten Stimmung ist immerhin alles ein Wettbewerb, in dem jeder das Beste gibt, was er zu bieten hat.

Fotograf: Sayuri_Tanaka
Sonntag Morgen folgten die letzten Kostümbewertungen. Einige Teilnehmer konnten aus privaten oder arbeitstechnischen Gründen erst später anreisen und für diese gab es noch einen zusätzlichen Bewertungstermin, der direkt auf die Generalprobe folgte. Dies ist ein besonderer Bonus für die Teilnehmer, da sie sich an die Bühne gewöhnen und den Ablauf noch einmal üben können. Auch die Technik ist bei der Probe immer schon voll im Einsatz, um eventuelle Änderungen im Lichtskript vornehmen oder Probleme mit dem Tonmaterial doch noch kurzfristig beheben zu können.

Und während um 13:30 Uhr der Einlass begann, standen die Teilnehmer bereits hinter der Bühne und fieberten ihren Auftritten entgegen. Lydia und ihre Partnerin hatten die Startnummer eins und sie beschreibt den Moment auf der Bühne so: "Ich habe überhaupt nichts vom Publikum mitbekommen, war voll und ganz nur mit Yami und ihren Spiel beschäftigt und war vollkommen geschockt als sie - weit schneller als in jeder
Fotograf: Sayuri_Tanaka
Probe - mit der Sense um sich warf. Besonders der Hieb nach der Rolle über meinen Rücken kam so verdammt schnell, dass - wenn ich nur eine Sekunde zu spät gewesen wäre - ich das Teil so was von ins Gesicht bekommen hätte! Aber zum Glück blieb mir hier der nächste blaue Fleck erspart. Und dann war der Auftritt auch schon wieder vorbei. Stille... Bei Yami und mir... Beim Publikum... Und dann auf einmal gingen die Leute so ab! Ich war sooo glücklich! Ich war so unendlich glücklich, dass der Auftritt wohl irgendwie gut ausgesehen haben muss!"

Fotograf: Sayuri_Tanaka
Sicher haben die anderen Teams ihre ganz persönlichen Augenblicke auf der Bühne zumindest ähnlich in Erinnerung. Die Qualität der Darbietungen war auf jeden Fall auf einem hohen Niveau und auch die Kostüme waren allesamt einer Meisterschaft würdig! Doch wie immer kann nur einer gewinnen - oder im Fall einer Paarmeisterschaft eben zwei. In diesem Jahr haben es Anita "Hemmi" H. und Tanja "tani" K. mit ihrer Darstellung von Medusa und Palentula aus "Kid Icarus" geschafft. Den zweiten Platz belegten Stephanie "Ani-sama" M. und Anne "Oriko" F. als Mami Tomoe und Kyoko Sakura aus "Puella Magi Madoka Magika". Auf Platz drei folgten Nicole „Yami-no-tenshi“ B. und Lydia „Xx_LiL_xX“ S. als Oz Bezarius und Gilbert Nightray aus „Pandora Hearts“. Platz vier ging an Rita "Firi_Akira" L. und Christin "Rei_Kashino" J. als Sora und Riku aus "Kingdom Hearts" und Platz fünf konnten Daniel "Corroder" K. als Red Pyramide Thing (Pyramide Head) und Bathseba "Susuwatari" Sch. als Dark Nurse aus dem "Silent Hill" Kinofilm ergattern.

Das Gewinnerteam überzeugte mit der hervorragenden Qualität und ausgefallenen Optik ihrer Kostüme sowie einem unterhaltsamen und einfallsreichen Auftritt. Nach ihrem Sieg war Tanja so nett, uns zu schildern, wie sie das Finale erlebt hat.

Fotograf: Sayuri_Tanaka
DCM-Magazin: Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg! Wie habt ihr denn den Tag überstanden?
Tanja: Vielen Dank! Man war das ein Wochenende... Höhen und Tiefen, eine echte Achterbahn und am Ende stand tatsächlich der Sieg! Richtig glauben kann ich es ja eh erst wenn ich dann im Flieger nach Japan sitze, also erst nächstes Jahr an Ostern.

DCM-Magazin: Seid ihr gut mit allem im Vorfeld fertig geworden? Oder gab es Pleiten, Pech und Pannen?
Tanja: Pleiten Pech und Pannen trifft es so ziemlich. Schon im Vorfeld war es so, dass wir gegen Ende ziemlich in Zeitnot geraten sind, weil einige Dinge nicht so liefen wie wir wollten und wir schon kurz vorm Aufgeben waren. Am Samstag ging's dann weiter: 10km Stau auf der A3! Ergo kamen wir zu spät zur Bewertung und schafften es nur dank Orikos und Ani-samas Hilfe dann doch noch. Sonntag haben wir uns in Frankfurt total verfranst und sind im falschen Parkhaus gelandet. Bis wir dann das Congress Center gefunden und mit Hilfe von super netten DCM-Helfern das ganze Cosplayzeug aus dem Auto geholt hatten, war die Generalprobe schon fast am Laufen.

Fotograf: Sayuri_Tanaka
DCM-Magazin: Wie hast du den Moment empfunden als verkündet wurde, dass ihr die Gewinner seid?
Tanja: Ich kann mich nicht mal mehr erinnern, wer mich zuerst umarmt hat, oder was der Moderator noch gesagt hat und Hemmi war zu Stein erstarrt. Erst nach und nach waren wir wieder aufnahmefähig und realisierten, dass es für uns ab nach Japan gehen würde. Spätestens als wir das übergroße Papp-Flugticket in den Händen hielten.Wir hätten uns jedenfalls kurz vor der DCM nicht mal unter den Top 10 gesehen und selbst nach dem Auftritt, als einige zu uns kamen und sagten "Ihr seid sicher platziert!" war ich mir sicher als die Plätze 5 und 4 weg waren: "Ok, vielleicht nächstes Mal."

Und damit dieser Bericht nicht alle Grenzen sprengt, hier noch ein paar ausgewählte Aufnahmen aus der Galerie von Sayuri_Tanaka, die das Finale mit ihrer Kamera begleitet hat











Wer nun noch die komplette Show sehen möchte, der kann dies im offiziellen Kanal der DCM auf youtube tun.


An dieser Stelle möchten wir noch allen Organisatoren, Teilnehmern, Helfern, Sponsoren und natürlich auch Zuschauern für die tolle Saison danken. Wir sind schon gespannt darauf, was das nächste Jahr bringen wird und werden euch natürlich dann als Magazin wieder auf dem Laufenden halten.

1 Kommentar:

  1. Ich war dabei!
    Und das Finale war einfach nur HAMMAAAA!!! *^___^*

    AntwortenLöschen