Donnerstag, 14. Juni 2012

10 Fakten zum Finalistenpaar Janine B. und Stefanie R.

Ebenfalls im Finale der Paarmeisterschaft wird man Janine "Yumee" B. und Stefanie "Yamane" R. bewundern können. Sie qualifizierten sich als Mami Tomoe und Homura Akemi aus "Puella Magi Madoka Magica" auf der Hanami in Ludwigshafen.

Fotograf: DCM-Team
Wir haben die beiden zu ihrer Teilnahme befragt und die zehn interessantesten Antworten zusammengetragen.


DCM: Seit wann seid ihr schon Cosplayer?
Janine: Bei mir hat alles im Jahr 2005 angefangen, als ich meine Eltern im Urlaub angefleht habe, mir eine Nähmaschine zu kaufen.
Stefanie: Auch bei mir machten sich 2005 die ersten Anzeichen bemerkbar und ich habe versucht, mit Cosplay anzufangen. Mein erstes richtig selbst gemachtes Cosplay, das ich zählen würde, enstand dann im Jahre 2006.

DCM: Wie seid ihr zum Cosplay gekommen?
Janine: Ich war zu der Zeit riesiger Gundam SEED-Fan und habe Cosplays auf ebay gesehen. Die fand ich so schön, dass ich so was auch haben wollte. Also zu Mama gerannt, ein Bild des Charakters gezeigt und gefragt ,wie man sowas näht. Meine Mutter meinte: "Das schaffst du doch nie!" Habe ich aber...
Stefanie: Ich habe mich schon immer gerne verkleidet. Mit Cosplay in Kontakt kam ich auf dem Japantag in Düsseldorf und einem kleinen Fan-Treffen, auf das mich eine Freundin mitnahm. Ich kannte Cosplay auch schon vorher aus Magazinen und fand es einfach eine tolle Sache, sich wie ein fiktiver Charakter anzuziehen.

Fotograf: Leslie Hofmann / Ichigo_Vodka

DCM: Was gefällt euch besonders gut beim Cosplay?
Janine: Mir macht fast das Fertigen mehr Spaß als das Tragen, weil auf Conventions dann doch alles meist anders ist als man es sich erträumt hat. Aber wenn man dann mit Freunden eine Gruppe hat und zusammen Party im Cos machen kann, dann ist das das Größte für mich!
Stefanie: Ich persönlich liebe es einen Charakter umzusetzen, den ich gerne mag und in eine andere Rolle zu schlüpfen, also das "Spielen", was ja im Begriff Cosplay mit enthalten ist. Dabei lustige Fotos zu machen, die zur Serie passen, macht mir besonders viel Spaß. Aber auch das Fertigen des Cosplays kann großen Spaß machen.

DCM: Näht jeder von euch sein eigenes Kostüm oder teilt ihr euch die Aufgaben auf?
Beide: An und für sich macht jeder sein eigenes Kostüm, aber wenn wir Hilfe vom anderen brauchen, ist es eine Selbstverständlichkeit sich zu helfen. So hat z.B. für den Vorentscheid Yamane die Handschuhe für Mami genäht und Yumée die Schmucksteine für beide gegossen.
DCM: War dies eure erste Teilnahme bei der DCM oder habt ihr schon in früheren Jahren an der DCM teilgenommen?
Janine: Ich war schon ein paar Mal dabei, bin letztes Jahr auch ins Finale nachgerückt, aber konnte dann leider wegen Arbeitsstress nicht teilnehmen. Wir hatten auch schon einmal als Paar teilnehmen wollen, das war uns aber irgendwie nicht gegönnt.
Stefanie: Ich habe bereits mehrfach bei der DCM teilgenommen und stand auch schon zwei Mal im Finale der Einzelmeisterschaft. Dass wir jetzt zusammen im Finale auftreten können ist eine besondere Freude für mich.

Fotograf: Javis-Ean
DCM: Was war eure Motivation, an der DCM teilzunehmen?
Beide: An erster Stelle der Spaß! Es ist aber auch ein Anreiz, sein Kostüm besonders gut zu nähen und es von einer kompetenten Jury für das persönliche Weiterkommen bewerten zu lassen.

DCM: Wurde eure Einstellung zum Cosplay durch die DCM beeinflusst?
Janine: Ich arbeite seit ich an der DCM teilnehme viel sauberer und ordentlicher.
Stefanie: Nein, gar nicht. Ich finde es gut, dass es die Möglichkeit gibt, an einem Wettbewerb wie der DCM teilzunehmen.

DCM: Nach welchen Kriterien habt ihr euer Cosplay ausgewählt?
Beide: Wir haben einfach eine Serie gesucht, die wir beide gerne mögen und machen wollten, und in der es Charaktere gibt, die auch in etwa zu uns passen. Dass dadurch relativ aufwendige Kostüme entstanden sind (Man sagt ja, das ist eher schlecht für die DCM...) war uns eigentlich egal.

DCM: Was war das Aufregendste für euch an der Teilnahme bis jetzt?
Janine: Der kleine Junge hinter der Bühne, der 1 Minute vor unserem Auftritt an Sakis Tortendesign gemeckert hat! (Danke an dieser Stelle, dass du die Torte gemalt hast.) Das war im wahrsten Sinne es Wortes aufregend!
Stefanie: Ich bin jedes Mal vor der Kostümbewertung aufgeregt, in der Hoffnung, dass alles am Kostüm sitzt und in der Hoffnung, die Jury findet gut was sie sieht. Auch vor dem Auftritt ist man aufgeregt, denn man will ja einen guten Eindruck hinterlassen und am Besten sollte nichts schief gehen.

DCM: Habt ihr schon eine Idee, was ihr beim Finale präsentieren werdet?
Beide: Eigentlich wollten wir - wie schon vor 2 Jahren geplant - Macross Frontier machen. Nun geht es wohl doch (zumindest für einen von uns) "back to the roots" mit Yuna Braska und dem Onion Knight aus Final Fantasy: Dissidia!

Wir danken den beiden für das Interview und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg für das Finale!

1 Kommentar:

  1. Wieder ein tolles 10 Fakten! ^_^
    Es kommen aber immer viele schwere Cosplays weiter, also von daher würde ich mich nit darauf verlassen, das nur easy Cosplays weiter kommen.
    Freu mich auf die Nächsten!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen