Freitag, 8. Juni 2012

10 Fakten zum Finalistenpaar Nicole M. und Aylin-Derya S.

Ein weiteres Paar, das man im Finale bewundern kann, wurde auf der Dokomi in Düsseldorf gewählt. Es qualifizierten sich Nicole "FallenWings" M. als Chibiusa aus „Sailor Moon“ und Aylin-Derya "__Tsuki__" S. als Helios aus „Sailor Moon“.

Fotograf: Tentakelmonster
Wir haben die beiden zu ihrer Teilnahme befragt und die zehn interessantesten Antworten zusammengetragen.

DCM: Seit wann seid ihr schon Cosplayer?
Nicole: Angefangen hat das Cosplayen bei mir im Jahr 2005. Damals hat mein Vater mir noch meine Cosplays genäht bzw. ich habe mir diese irgendwie selbst zusammen gekauft. Das erste selbstgenähte Cosplay entstand dann von mir im Jahr 2008 und ab dem Zeitpunkt habe ich dann meine Cosplays selbst genäht.
Aylin: Joar, seit 2011 und Nicole hat mich dabei unterstützt.

DCM: Wie seid ihr zum Cosplay gekommen?
Nicole: Da ja die Connichi bei uns in Kassel ist und ich damals schon oft gerne mal dort hingehen wollte (mich aber alleine nie getraut habe), habe ich das Ganze erst einmal nur über Animexx beobachtet und war damals schon hellauf begeistert. Als ich dann 2005 mit einem Kumpel die Connichi besucht habe, war ich letztendlich hin und weg und für mich stand fest, das alles willst du nicht mehr missen.
Aylin: 2007 war ich das erste Mal auf der Connichi und war auch hellauf begeistert. Doch das Jahr darauf fing mein Studium an, wodurch ich zeitlich und finanziell leider nicht die Möglichkeit hatte, in dieses Hobby einzutauchen. Hab mich zu dieser Zeit natürlich trotzdem sehr für Animes interessiert. Und im letzten Jahr hatte ich mein Debut im Cosplayen.

Fotograf: Tentakelmonster

DCM: Was gefällt euch besonders gut beim Cosplay?
Beide: Zu allererst ist da einmal das Fable für den jeweiligen Anime. Dann natürlich auch das Nähen und Basteln bzw. die gesamte Herstellung eines Kostüms. Auch wenn es manchmal ziemlich nervenaufreibend und teuer sein kann. Und zu guter Letzt natürlich auch das Präsentieren des fertigen Werkes auf einer Convention. Vor allem dann wenn man sieht, dass es auch bei anderen gut an kommt.

DCM: Näht jeder von euch sein eigenes Kostüm oder teilt ihr euch die Aufgaben auf?
Beide: Wir teilen uns da ziemlich gut auf und ergänzen uns gegenseitig sehr gut. Der eine übernimmt meist eher den Part fürs Nähen, während der andere sich ums Basteln kümmert. Darüber sind wir auch sehr froh, denn dem einem liegt das andere einfach mehr als dem anderen.

DCM: Was war eure Motivation, an der DCM teilzunehmen?
Nicole: Ich habe die DCM schon immer mitverfolgt und habe auch oft das Finale auf der Frankfurter Buchmesse gesehen und war davon so begeistert, dass ich selbst einfach einmal teilnehmen wollte. Einfach nur aus dem Grund einmal dabei zu sein und weil es ein großer Wunsch von mir ist, wirklich einmal auf der Bühne in Frankfurt zu stehen im Finale.
Aylin: Ich schließe mich Nicoles Aussage an.Und einfach nur aus Spaß an der Freude.

DCM: Wie kam es dazu, dass ihr euch entschieden habt, als Team teilzunehmen?
Beide: Aylin hat mich bereits letztes Jahr bei den DCM-Vorentscheiden sehr unterstützt, sowohl seelisch als auch moralisch und da habe ich sie einfach gefragt, ob wir dieses Jahr nicht einfach als Team antreten wollen. Aylin ist in diesem Punkt auch mein persönlicher Ruhepol. Sie bringt mich immer wieder runter, wenn einmal etwas nicht so gut funktioniert oder ich total neben der Spur stehe oder nervös bin.


Fotograf: Andreas Neugebauer
DCM: Wurde eure Einstellung zum Cosplay durch die DCM beeinflusst?
Nicole: Nicht direkt. Allerdings ist mein eigener Anspruch an meine Kostüme sehr gestiegen bzw. an meine Näharbeiten selbst. Ich bin ohnehin schon ein ziemlich großer Perfektionist in dieser Hinsicht.

DCM: Hat sich euer Bild der DCM durch die Teilnahme verändert?
Aylin: Nein. Ich finde alle sehr nett. Alle sehr freundlich und unter den Teilnehmern selbst herrscht auch eine supi Stimmung finde ich.

DCM: Was war das Aufregendste für euch an der Teilnahme bis jetzt?
Nicole: Für mich beginnt das Aufregendste bereits bei der Herstellung der Cosplays. Für die DCM nähe ich meiner Meinung nach auf einem anderen Niveau. Nicht dass ich jetzt behaupten will, dass ich in meine anderen Cosplays nicht auch so viel Leidenschaft und Arbeit stecken würde. Die fertigen Cosplays dann der Jury zu präsentieren und zu guter Letzt dem Publikum durch den Auftritt selbst empfinde ich als das Aufregenste.
Aylin: Für mich ist es auf jeden Fall der Auftritt. Ich bin an sich eine Person, die vor dem Auftritt weder nervös noch aufgeregt ist, doch wenn ich dann auf der Bühne stehe flattert mein Herz ganz arg. Und die Nervosität hört auch dann erst auf, wenn der Auftritt zu Ende ist.
Beide: Und zu guter Letzt ist da dann noch natürlich der Moment der Bekanntgabe der Qualifikanten. Wenn man es dann tatsächlich geschafft hat, ist es einfach ein unbeschreiblich tolles Gefühl.

DCM: Habt ihr schon eine Idee, was ihr beim Finale präsentieren werdet?
Beide: Wir hatten bereits letztes Jahr die Idee schon fest, als wir uns gemeinsam den Anime "Puella Magi Madoka Magica" angeschaut hatten. Der Anime hat uns so geflasht und uns kam auch sofort die passende Auftrittsidee dafür, dass es für uns eindeutig war, dass wir es für das Finale machen wollen, wenn wir uns denn dafür qualifizieren sollten. Nicole übernimmt im Finale die Rolle von Ultimate Madoka und Aylin wird in die Rolle von Homura Akemi schlüpfen.

Wir danken den beiden für das Interview und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg für das Finale!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen