Donnerstag, 11. Oktober 2012

10 Fakten zum Finalistenpaar Maike F. und Tim W.

Kurz vor dem Finale stellen wir euch Maike "Yuno" F. und Tim "Taicho" W. vor, die auf der AnimagiC in Bonn mit ihrer Darstellung von Perona und Lorenor Zorro aus "One Piece" gepunktet haben.

Fotograf: Moeru

Wir haben die beiden zu ihrer Teilnahme befragt und die zehn interessantesten Antworten zusammengetragen.


DCM: Seit wann seid ihr schon Cosplayer?
Maike: Seit 2008 auf der Animagic.
Tim: Ich habe mein erstes Cosplay im Jahr 2009 auf der ConTopia getragen.

DCM: Wie seid ihr zum Cosplay gekommen?
Maike: Auf meiner ersten Convention war ich noch zivil. Meine beste Freundin und ich waren aber so begeistert, dass wir unbedingt zur nächsten Con im Cosplay dabei sein wollten.
Tim: Da ich in einer Region geboren bin, in der es keinerlei Cosplayszene gibt, kam es bei mir relativ spät dazu. Als ich aufgrund meines Studiums nach Wuppertal gezogen bin und dort eine Convention statt fand, bot es sich an, es auch einmal zu versuchen. Über ein soziales Netzwerk fand ich Leute, die auf der ConTopia das erste Mal ein Cosplay tragen wollten. Da habe ich mich angeschlossen und war am Ende der einzige, der es wirklich durchgezogen hat. Ich habe aber direkt Kontakte geknüpft und war direkt in der Szene.

Fotograf: Desodorien

DCM: Was gefällt euch besonders gut beim Cosplay?
Maike: Das Nähen und Basteln und nicht das Tragen.
Tim: Die schamlose Freizügigkeit mancher Cosplayerinnen!
Maike: O.O
Tim: Nein. XD Mir gefällt am besten das Basteln und Planen der Cosplays. Also genau so wie Maike.

DCM: Näht jeder von euch sein eigenes Kostüm oder teilt ihr euch die Aufgaben auf?
Maike: Ich mache alles, was mit Stoff zu tun hat. Nähen, nähen und nähen. Und ich bin auch noch für unsere Perücken zuständig, wobei Tim meist als Perückenkopf dient.
Tim: Ich bin der Bastler und Perückenkopf im Team. Alles, was mit Rüstungsteilen, Waffen, Schmuck, Requisite und Stillsitzen zu tun hat, liegt in meinem Zuständigkeitsbereich. Natürlich helfen wir uns auch immer gegenseitig, wenn es möglich ist.

DCM: Wie viele Kostüme habt ihr bis jetzt erstellt? Was ist euer Lieblingskostüm?
Maike: Ich habe bis jetzt 30 Cosplays erstellt. Am liebsten mag ich meine Rainbow Mika, weil es einfach nur Spaß gemacht hat. Auch gerne habe ich Kaine aus Nier, da es für mich eine große Überwindung und Herausforderung war, das Cos tragbar zu machen.
Tim: Zusammen habe ich bis jetzt 24 Cosplays getragen, Tendenz steigend. Optisch finde ich mein Nier Gestalt Cosplay am besten, auch wenn Tragen eine andere Sache ist… Sonst gefallen mir meistens Spaßcosplays am besten wie Charlie Waffles oder Mojo Jojo.

DCM: War dies eure erste Teilnahme bei der DCM oder habt ihr schon in früheren Jahren an der DCM teilgenommen?
Beide: Das war unsere erste Teilnahme und irgendwie hat es dann am Ende auch noch mit der Finalteilnahme geklappt.

Fotograf: Desodorien

DCM: Was war eure Motivation, an der DCM teilzunehmen?
Maike: Ich wollte mal sehen wie schwierig es ist, auf einer Bühne zu stehen und eine gute Show hinzulegen. Man hört ja immer wie schlecht doch manche Auftritte seien, aber den ganzen Stress und Aufwand vorher kann man als Nicht-Teilnehmer nicht einschätzen. Nun weiß ich besser wie der ganze Apparat dahinter funktioniert und ich muss sagen es macht mir trotzdem unheimlichen Spaß.
Tim: Die Idee, an Wettbewerben teilzunehmen, kam von Maike. Da ich die Erfahrung auch einmal machen wollte, habe ich direkt zugesagt. Um die hohen Kosten der Cosplays rechtfertigen zu können, ist es auch eine feine Sache. XD

DCM: Wie kam es dazu, dass ihr euch entschieden habt, als Team teilzunehmen?
Tim: Wir sind privat das beste Team der Welt, warum also nicht auch im Hobby?

DCM: Hat sich euer Bild der DCM durch die Teilnahme verändert?
Maike: Ja, hat es. Den ganzen Aufwand hinter dem Wettbewerb konnte ich vorher nicht einschätzen. Die Mühe, die sich die Teilnehmer, die Helfer und Organisatoren geben, bemerkt man als einfacher Zuschauer gar nicht.
Tim: Einige Dinge haben sich zum Glück bestätigt und andere leider auch.

DCM: Was war das Aufregendste für euch an der Teilnahme bis jetzt?
Tim: Abgesehen von dem Moment bevor man auf die Bühne geht, war es wohl der Moment als wir erfahren haben, dass wir doch noch ins Finale einrücken. Wir schwankten zwischen Freude und „Ihr wollt uns doch verarschen!“
Maike: Stimme da nur zu.

DCM: Habt ihr schon eine Idee, was ihr beim Finale präsentieren werdet?
Maike: Wir haben ja nur 3 Wochen vor dem Finale erfahren, dass wir doch noch dabei sind. Also fiel die Entscheidung innerhalb von einem Tag.
Tim: In der Zeit müssen zwei Cosplays und ein Auftritt mit allem drum und dran stehen. Entsprechend musste es etwas sein, das machbar ist und trotzdem auf der Bühne gut wirkt. Was wir eigentlich im Finale machen wollten, fiel deshalb leider aus. Eine bereits verworfene Idee kam uns da wieder in den Sinn und wir entschieden uns für *Trommelwirbel* Disgaea 2: Rozalin und Adell.

Wir danken den beiden für das Interview und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg für das Finale!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen