Dienstag, 9. Oktober 2012

10 Fakten zum Finalistenpaar Rita L. und Christin J.

Auf der Ongaku Matsuri qualifizierten sich Rita "Firi_Akira" L. und Christin "Rei_Kashino" J. als Hikaru und Wizard aus "Angelic Layer" für das Finale in Frankfurt.

Fotograf: DCM-Team

Wir haben die beiden zu ihrer Teilnahme befragt und die zehn interessantesten Antworten zusammengetragen.


DCM: Seit wann seid ihr schon Cosplayer?
Rita: Ich bin schon seit 2005 Cosplayer.
Christin: Dito. Im Grunde haben wir beide im gleichen Jahr angefangen.

DCM: Wie seid ihr zum Cosplay gekommen?
Christin: Also ich bin durch´s Zeichnen dazu gekommen. Damals gab es ja zur Leipziger Buchmesse noch den freien Eintritt, wenn man kostümiert erscheint und das war quasi mein Anstoß. Danach hat´s mich dann einfach nicht mehr losgelassen.
Rita: Das war alles Chrissis Verdienst. Gleich nach der LBM rief sie mich zu Hause an und erzählte mir, wie toll es war und wie viele kostümierte Menschen es dort gab und dass ich unbedingt mitkommen und es auch probieren muss. Manga/Anime kannten wir beide schon vorher.

Fotograf: Senta Gohr
DCM: Was war euer erstes Kostüm (und warum habt ihr euch für dieses entschieden)?
Christin: Kenshin. Weil ich das Kostüm schon zu Hause hatte, bevor ich Cosplay überhaupt kannte. Fashing und kostümieren hatte mir an sich schon immer Spaß gemacht. Und Kenshin war außerdem der erste richtig coole Manga - nach Sailor Moon -, den ich gelesen hab.
Rita: Mein erstes Kostüm war Ash Ketchum aus Pokemon als ich 10 war. Da wusste ich nicht mal, was Cosplay ist, aber das war ja dann sozusagen mein erstes Cosplay. Mein gezieltes erstes Cosplay war Shindou Shuichi aus Gravitation. Da hatten wir den Anime gerade erst gesehen und ich fand es toll.
Christin: Ja, wir fanden es alle toll. ^^

DCM: Was gefällt euch besonders gut beim Cosplay?
Beide: Die Vielfalt der verschiedenen Materialien, unmögliche Sachen anzugehen und auszuprobieren (im Optimalfall auch hinzukriegen xD), den Charakter, den man mag, darzustellen und für kurze Zeit in diese Rolle zu schlüpfen. Ein Teil von etwas zu sein, das man mag, aber das ja bekanntlich nur Fiktion ist. Die Fotos so in Szene zu setzen, dass es zu dem Anime/Manga/Game-Charakter passt. Im Grunde....alles.

DCM: Wie viele Kostüme habt ihr bis jetzt erstellt? Was ist euer Lieblingskostüm?
Beide: Also wir haben jetzt beide fast an die 100 Kostüme.
Rita: Also an sich sind es jetzt 109... Keine Ahnung, wieso das so eine große Zahl ist. Hab gar nicht mitbekommen, wie viel es mittlerweile sind. Aber jedes davon liegt mir am Herzen und ist ein Liebling, also wenn es darum geht, meinen Liebling auszuwählen, scheitere ich ziemlich. An sich bedeuten mir die Kingdom Hearts Kostüme am meisten, vor allem Sora - er bleibt einfach ewig mein Liebling. Am meisten macht es mir aber auch Spaß, an Adekan Cosplays zu werkeln, deswegen liebe ich auch die Shiro Cosplays. Und mein absolutes Lieblingsmädchen ist Myobi aus Alichino.
Christin: Tja, bei mir sind es bisher 96 Kostüme, aber ich näh auch ab und an gerne Kostüme für Freunde.
Wenn es allerdings um mein Lieblingskostüm geht, wird's schwer. Natürlich liegen mir einige mehr am Herzen als andere, da ja auch jedes seine ganz eigene Geschichte hat, aber EINEN konkreten Liebling zu nennen, wäre schwer. Daher sag ich´s jetzt mal so: Arumat ist eines meiner Lieblingskostüme, da ich vorher sehr skeptisch war, ob er mir steht und ich im Endeffekt selbst (und auch meine Freunde) sehr positiv überrascht war. Außerdem ist er immer noch eines meiner aufwändigsten Cosplays. Das andere wäre Lelouch, da ich auch einfach den Charakter und die Serie unglaublich liebe. Und dann wäre da noch Aqua, weil ich mit ihr einfach persönlich den meisten Spaß hatte - vor allem beim Tragen - und mir auch das Spiel (Kingdom Hearts) einfach sehr am Herzen liegt.

Fotograf: Senta Gohr
DCM: War dies eure erste Teilnahme bei der DCM oder habt ihr schon in früheren Jahren an der DCM teilgenommen?
Beide: Nö, das war für uns beide das erste - teilweise sogar eher spontane - Mal.

DCM: Wie kam es dazu, dass ihr euch entschieden habt, als Team teilzunehmen?
Beide: Wir machen eben einfach alles zusammen.

DCM: Wurde eure Einstellung zum Cosplay durch die DCM beeinflusst?
Beide: Schon allein die eine Teilnahme hat dafür gesorgt, dass Rita total unsicher wurde, obwohl sie nähen kann... Dadurch musste sie ihr Kostüm fast 2 mal nähen und Chrissi hat perfekt wie immer genäht.

DCM: Was war das Aufregendste für euch an der Teilnahme bis jetzt?
Christin: Der Moment vor der Bühne, kurz bevor man dran ist!!!
Rita: Ich liebe den Moment auf der Bühne!
Christin: Und das befreiende Gefühl nach dem Auftritt, wenn man das, was man vorher einstudiert hat, doch ganz gut rübergebracht hat.

DCM: Habt ihr schon eine Idee, was ihr beim Finale präsentieren werdet?
Christin: Ja. Die Idee dazu hatte ich lustigerweise direkt an dem Morgen, nachdem wir in das Finale gekommen sind.

Wir danken den beiden für das Interview und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg für das Finale!

1 Kommentar:

  1. Die zwei Kostüme sind wirklich cool. Angelic Layer ist eine meiner Liebslingsanimes und Mangas. ;)
    Die Cosplaymenge ist natürlich unglaublich, aber Spaß macht es natürlich allemal ;DD
    Viel Glück den Finalistinnen! ^^

    AntwortenLöschen