Freitag, 5. Oktober 2012

10 Fakten zum Finalistenpaar Sandra P. und Thao N.

Ein weiteres Paar, das sich auf dem CosDay in Frankfurt für das Finale qualifizierte, sind Sandra "Anshie" P. und Thao "Chikako" N. Sie haben als Homura Akemi und Madoka Kaname aus "Maho Shojo Madoka Magika" teilgenommen.


Fotograf: DCM-Team

Wir haben die beiden zu ihrer Teilnahme befragt und die zehn interessantesten Antworten zusammengetragen.


DCM: Seit wann seid ihr schon Cosplayer?
Thao: Seit Herbst 2007.
Sandra: Ich habe 2003 angefangen für mein erstes Cosplay zu nähen. 2004 hab ich es dann getragen.

DCM: Was gefällt euch besonders gut beim Cosplay?
Thao: Das Charakter darstellen an sich und dass man jeden Charakter wählen kann und fast alle theoretisch umsetzen kann! Mir macht es tierisch Spaß, möglichst authentisch den Charakter vom Aussehen her zu imitieren! Desweiteren mag ich das "Play" sehr gerne, man kann so viel mit einem Kostüm machen. Am meisten mag ich es, Charaktere auf Fotos,Videos oder Bühnenauftritten darzustellen.
Sandra: Die unendlichen Möglichkeiten aufgrund der vielen verschiedenen Charaktere. Außerdem liebe ich Schauspielerei und schlüpfe gern in möglichst viele unterschiedliche Rollen.


Fotograf: Ryusei
DCM: Welche Techniken setzt ihr bevorzugt bei euren Kostümen ein?
Thao: Bevorzugte Techniken habe ich eigentlich keine. Ich versuche nur in meiner Cosplaylaufbahn möglichst mit vielen verschiedenen Materialien zu arbeiten. Einfach interessehalber, um viele handwerkliche bzw. technische Sachen kennenzulernen
Sandra: Eine bestimmte Technik wüsste ich jetzt keine.

DCM: Näht jeder von euch sein eigenes Kostüm oder teilt ihr euch die Aufgaben auf?
Thao: In unserem Fall hat Anshie beide Kostüme genäht, ich habe nur noch Kleinigkeiten an Madoka gemacht wie Schuhe und das Anpassen und ein wenig bei Anshies Homura Cosplay geholfen. Ich bin recht kurzfristig eingesprungen, von daher war das Meiste schon von ihr gemacht. Da wir auch fürs Finale Madoka machen wollen/werden (Aus Zeit- und Geldmangel können wir leider nichts Neues mehr machen.), werde ich mich um die Requisiten und Waffen kümmern. Anshie wird dann wieder die Videobearbeitung übernehmen.
Sandra: In dem Fall habe ich beide Kostüme gemacht, Chi hat bei Homuras schwarzem Hemd geholfen und den weißen Unterrock gemacht. Das Madoka Cos hat sie anschließend noch an sich angepasst. (Schuhe usw.)

DCM: Wie viele Kostüme habt ihr bis jetzt erstellt? Was ist euer Lieblingskostüm?
Thao: Laut Animexx-Statistik habe ich 39 Kostüme, wobei ein paar geliehen sind. Ein spezielles Lieblingskostüm habe ich nicht, aber mehrere. (lacht) Nana Osaki (NANA), beide Sanosuke Harada Versionen (Hakuouki), Boa Hancock und Miss All Sunday (One Piece) sind meine Lieblinge.
Sandra: Ich schätze, es dürften so um die 80-90 sein. Mein Lieblingskostüm ist Aerith (Crisis Core), weil ich finde, dass es mir von meinen bisherigen am besten steht und darum fühl ich mich darin sehr wohl. Aber eigentlich liegen mir fast alle meine Cosplays am Herzen. Man steckt ja irgendwie immer viel Herzblut rein.

DCM: War dies eure erste Teilnahme bei der DCM oder habt ihr schon in früheren Jahren an der DCM teilgenommen?
Thao: Das ist unsere erste Teilnahme bei der DCM.
Sandra: Premiereee! XD

Fotograf: Chikara-chan/ Van T.

DCM: Was war eure Motivation, an der DCM teilzunehmen?
Thao: Ich persönlich wollte schon seit längerem das Cosplayen mit der Bühne verbinden, da ich die Kombination sehr inspirierend finde. Außerdem habe ich wirklich die Bühne vermisst seit ich aus der Schule und daher aus der Theater- und Musical-Gruppe raus bin. Und ich fand es sehr toll, dass es mit der Paarmeisterschaft dieses Jahr geklappt hat, da ich mich glaube ich auch (noch) nicht getraut hätte, bei der Einzelmeisterschaft mitzumachen. Daher freue ich mich auch total, dass ich mit Anshie zusammen teilnehmen kann!
Sandra: Ehrlich gesagt waren das bei mir Freunde und Bekannte, die mir immer wieder gesagt haben, ich hätte Chancen und solle es mal versuchen. Ich hab es mir zwar nicht wirklich zugetraut, aber neugierig war ich dann doch, ob sie Recht haben und jetzt bin ich froh, es probiert zu haben.

DCM: Hat sich euer Bild der DCM durch die Teilnahme verändert?
Thao: Eigentlich nicht. Es ist sogar etwa so wie ich es mir vorgestellt habe! Ich finde es aber schön, dass die DCM doch nicht so "groß und fremd" erscheint, weil doch einige Leute dabei sind, die ich schon kenne. Da freut man sich immer vertraute Gesichter zu sehen.
Sandra: Ich finde, es ist alles viel persönlicher und herzlicher als erwartet. Es wirkt auf mich bisher eher wie ein kleines Familienfest als ein Wettkampf. Das ist wirklich sehr angenehm.

DCM: Was war das Aufregendste für euch an der Teilnahme bis jetzt?
Thao: Ich glaube, bei mir war es der Auftritt selbst und die Verkündung, dass wir es doch noch ins Finale geschafft haben. Außerdem war ich supernervös wie das Publikum unseren Auftritt wahrnimmt! Jetzt bin ich natürlich sehr aufs Finale gespannt!
Sandra: Der Auftritt an sich. Es war das erste Mal, dass ich bei einem Cosplay-Wettbewerb mitgemacht habe. Meine sonstige Bühnenerfahrung stammt von Showgruppen. Es ist ein Unterschied, ob man mit 20 Leuten auf der Bühne steht, oder ob alle Augen auf dich und eine weitere Person gerichtet sind. Aber es war eine schöne Erfahrung.

DCM: Habt ihr schon eine Idee, was ihr beim Finale präsentieren werdet?
Thao: Aus Zeit- und Kostengründen werden wir nochmal mit Homura und Madoka auftreten. Den Auftritt werden wir jedoch etwas ändern. Ich freue mich schon sehr darauf, auf der großen Bühne zu stehen!
Sandra: Wir werden noch einmal Madoka machen. Da ich momentan mitten im Umzug stecke, ist es leider sowohl zeitlich als auch finanziell nicht möglich, noch etwas Neues zu machen. Aber wir wollen den Auftritt noch etwas ausarbeiten und sind gespannt, wie er auf dann auf der großen Bühne wirken wird.

Wir danken den beiden für das Interview und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg für das Finale!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen