Donnerstag, 28. Juni 2012

10 Fakten zum Finalistenpaar Sonja B. und Juliane P.

Heute stellen wir euch Sonja "Nuri" B. als Toph Bei Fong aus „Avatar - Herr der Elemente“ und Juliane "Trigger_Happy" P. als Katara aus „Avatar - Herr der Elemente“ vor, die auf der ChisaiiCon ins Finale der DCM einzogen.
Fotograf: DCM-Team

Wir haben die beiden zu ihrer Teilnahme befragt und die zehn interessantesten Antworten zusammengetragen.

DCM: Wie seid ihr zum Cosplay gekommen?
Juliane: Ich hab in der Banzaii! von der LBM gelesen gehabt, bin dann 2003 einfach so hin, und 2004 dann im Cos.
Sonja: Gute Frage. Ich wollte schon zu meiner ersten Con, der Animagic 2003, ein Cosplay tragen, woraus nichts wurde, wusste da aber noch gar nichts von Cosplay.

DCM: Was war euer erstes Kostüm (und warum habt ihr euch für dieses entschieden)?
Juliane: Juna aus Crewman3. Ich fand sie halt einfach cool.
Sonja: Miss Goldenweek aus One Piece. Warum? Gute Frage. Ich war gerade im One Piece-Flash und fand Miss Goldenweek einfach toll.

Fotograf: Dustin Möbius
DCM: Was gefällt euch besonders gut beim Cosplay?
Juliane: Äääääh… die Vorbereitung und dann schließlich, endlich, sehen, dass es sich gelohnt hat.
Sonja: Ich mag nähen nicht, ich mag basteln nicht, ich style ungern Perücken…. Warum cosplaye ich? Ähm, auf jeden Fall die Vorfreude und die Freude danach, wenn das Cosplay gelungen ist.

DCM: Welche Techniken setzt ihr bevorzugt bei euren Kostümen ein?
Juliane: Handnähen! Ich nähe wahnsinnig gern mit Hand! (Aber erzählt das nicht Sonja, sonst lässt sie mich noch mehr handnähen…) Oh, und Schuhe. Ich mag Schuhe und nähe sie selbst.
Sonja: Nähmaschine und Overlock (inzwischen). Und meinen persönlichen Handnähsklaven aka Juliane.

DCM: Was ist euch wichtig für einen guten Auftritt?
Beide: Eine gelungene Mischung aus Epic/Drama und Comedy. Und auf jeden Fall Bewegung.

DCM: War dies eure erste Teilnahme bei der DCM oder habt ihr schon in früheren Jahren an der DCM teilgenommen?
Sonja: Es war meine 7. Teilnahme. Bei der verflixten 7 hat's dann doch mal geklappt.
Juliane: Es war meine 2., ich hatte im letzten Jahr allein teilgenommen.

Fotograf: Sonja Baum

DCM: Was war eure Motivation, an der DCM teilzunehmen?
Sonja: Ich nehme seit der 1. DCM teil. Es hat sich irgendwie zur Tradition bei mir entwickelt. Oh, und der Wunsch, endlich mal 'nen geilen Finalauftritt hinzulegen.
Juliane: Bei mir ist es ein wenig, um zu sehen, wie andere mich einschätzen, Ratschläge von den Jurymitgliedern zu bekommen und mich auch mit anderen Cosplayern auszutauschen.

DCM: Wie kam es dazu, dass ihr euch entschieden habt, als Team teilzunehmen?
Beide: Wir hatten zur Connichi ein Cosplay geplant und auch schon fertig gehabt, hatten aber keine Zeit, es zu tragen. Also haben wir uns entschieden, mit diesem Cosplay an der DCM teilzunehmen. (Daraus ist übrigens nichts geworden, wir haben uns 14 Tage vorher anders entschieden und noch eben was Neues genäht.)

DCM: Wurde eure Einstellung zum Cosplay durch die DCM beeinflusst?
Sonja: Ein wenig schon, würde ich sagen. Ich glaube, mir spukt schon manchmal der Gedanke „Wär das DCM-umsetzbar?“ im Kopf rum.
Juliane: Ich habe ein neues Mantra, wann immer ich ein Cosplay zum "nur so tragen" nähe. Es heißt: „Es ist nicht die DCM, es ist nicht die DCM…“

DCM: Habt ihr schon eine Idee, was ihr beim Finale präsentieren werdet?
Sonja: Jaaah, aber das darf ich nicht sagen, sonst nimmt Juliane es mir weg…

Wir danken den beiden für das Interview und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg für das Finale!

1 Kommentar: